Mann mit grauen Haaren küsst lächelnde Frau auf die Wange Amors Pfeile sind nicht immer treffsicher. Trotzdem zielt der Liebesbote auf Menschen, die gut zusammenpassen – und ist dabei auch ziemlich modern, denn Amor schert sich nicht um Unterschiede. Menschen allerdings schon, und so müssen Paare, die sich auf den ersten Blick deutlich unterscheiden, oft mit skeptischen Blicken leben. Einer der sichtbarsten Unterschiede ist das Alter: Die Studentin, die einen ergrauenden Mittfünfziger als ihren neuen Freund vorstellt, erntet wahrscheinlich skeptische Blicke im Freundeskreis. Noch schwerer haben es Paare, in denen die Frau sichtbar älter als der Mann ist, denn diese Kombination ist gesellschaftlich noch weniger akzeptiert. In beiden Fällen wird geredet. Dabei sind Paare unterschiedlicher Altersgruppen vor allem eines: Zwei einsame Herzen, die sich gefunden haben!

Gibt es einen Grund für den Altersunterschied bei der Partnerwahl?

Zwischen Mann und Frau ist ein gewisser Altersunterschied übrigens normal: Evolutionär bedingt schauen Frauen eher auf die Versorgerqualitäten, während die Herren sich eher an der körperlichen Attraktivität erquicken. Dieses Steinzeit-Klischee wurde im Lauf der Jahre durch eine Vielzahl an Attraktivitätsstudien nachgewiesen. Tatsächlich hat es aber nur einen recht geringen Einfluss auf den Bevölkerungsschnitt: Laut einer Studie des Statistischen Bundesamts von 2018 trennte einen Großteil der untersuchten gemischtgeschlechtlichen Paare (57 Prozent) ein geringer Altersunterschied von maximal drei Jahren. Bei rund 70 Prozent stellte aber der Mann den älteren Part. Nur sechs Prozent aller untersuchten Paare hatten damals einen Altersunterschied von über zehn Jahren, dementsprechend selten sind größere Unterschiede – und fallen auf.

Welche Auswirkungen hat der Altersunterschied?

In Deutschland sind Paare also meist in einer ähnlichen Altersklasse. Auch das Bildungsniveau ist laut der Studie ähnlich. So weit, so durchschnittlich. Wer aus dieser Kohorte ausschert, fällt auf. Dennoch trifft Amors Pfeil eben auch Menschen mit erheblichen Altersunterschieden. Zunächst sollten Paare mit Altersunterschied aber nichts darauf geben, was andere denken: Wer sich schätzt und liebt, für den spielt der Altersunterschied keine Rolle. Zumal heutzutage vor allem das gefühlte Alter wichtig ist: Klassische Eigenschaften von „jung“ und „alt“ zerfließen zusehends, es gibt sehr „alte“ Mittzwanziger und sehr jung wirkende Golden-Ager. Manch „älterer“ Zeitgenosse genießt ein Festival-Wochenende mit Schlammschlacht, Bierbong und lauter Musik, während viele gestresste Mittzwanziger am Wochenende wandern gehen, um die Ruhe zu genießen. Wichtiger als das Alter sind gleiche Interessen, die Paare zusammenhalten. Modernes Paar im Spa

Kleine Witze zwischendurch

Auch ein erheblicher Altersunterschied kann heutzutage glücklich machen. Allerdings gibt es neben den Aktivitäten und dem gefühlten Alter einen weiteren wichtigen Aspekt, der Paare langfristig verbindet – oder eben nicht: So sind Zeitgeist und Popkultur bei gleichalten Paaren eine immerwährende Verbindung im Alltag, die bei älteren Paaren oft fehlt: Der kleine Witz über einen Star aus Jugendzeiten oder der Hinweis auf ein seinerzeit populäres Internet-Phänomen sorgt für den entspannenden Lacher zwischendurch: ein Spiel, das bei Paaren mit einer Dekade Altersunterschied und mehr oft nicht ohne zusätzliche Erklärung auskommt.

Trennungsquote bei Paaren mit Altersunterschied relativ hoch

Auch unterschiedliche Lebensphasen können Partnerschaften mit deutlichem Altersunterschied belasten. So können berufstätige Mittzwanziger und Mittvierziger jahrelang gut harmonieren, weil sie sich in der gleichen Lebensphase befinden. Doch zwanzig Jahre später sieht es anders aus: Während sie noch mitten im Berufsleben steckt, geht er bald in Rente. Und spätestens dann sind Konflikte programmiert. Altersbedingte „Schwerpunkte“ wie Reiselust, Kinderwunsch oder der Kauf eines Eigenheims können Paare mit deutlichem Altersunterschied vor erhebliche Probleme stellen: Für den einen ist jetzt Zeit dafür, der andere fühlt sich noch nicht bereit – und schon steht der traurige rosa Elefant namens „Trennung“ im Raum.

Wo die Liebe hinfällt

Natürlich sind auch gleichaltrige Paare nicht gegen diese Probleme gefeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten, erhöht sich aber mit jedem Jahr Altersunterschied. Auf der anderen Seite kann das Spiel zwischen „Trockenobst“ und „jungem Gemüse“ auch durchaus reizvoll sein, sofern beide Partner sich gegenseitig respektieren und für die Bedürfnisse des anderen offenbleiben. Neben der Romantik sollte die Kommunikation deshalb nicht zu kurz kommen. Genau deshalb gibt es auch viele Beziehungen mit Altersunterschied, die bis ans Lebensende gut funktionieren, während sich so manch gleichaltriges Paar zankt wie die Kesselflicker.

Ältere oder jüngere Leute daten?

Die „Alterskontrolle“ ist deshalb auch kein Patentrezept für eine zufriedene Partnerschaft: Wenn Chemie und Kommunikation stimmen, ist es völlig egal, ob der Partner deutlich älter oder jünger ist. Wer sein Liebesglück sucht, sollte also offenbleiben und Amor erlauben, seine Pfeile zu verschießen, ganz egal, wie alt das Gegenüber ist. Der vorhersehbare Wirbel im Freundeskreis dürfte sich nach kurzer Zeit legen; eine große Liebe stören banale Fragen nach dem Altersunterschied ohnehin nicht!
Drei Fakten zu Finya
* laut DEUTSCHLAND TEST, FOCUS Ausgabe 30/22
Jetzt Singles finden
Ich bin
Ich suche